Cham – Jüdische DP-Gemeinde | Jewish DP Community

Verwaltungssitz in der Probsteistraße 2 | seat of administration at Probsteistraße 2
In der Probsteistraße 2 (linkes Gebäude) befand sich der Verwaltungssitz und die Betstube der Jüdischen Gemeinde Cham. /The seat of the administration and the prayer room of the Jewish Community of Cham were located at Probsteistraße 2 (left building). (Quelle/Source: Stadtarchiv Cham)

Adresse | Address:
Probsteistraße 2

Vorsitzende | Leader:
Ernst Nebel, Abraham Zendel

Bewohner | Population:
250 November 1945
263 März/March 1946
255 Juli/July 1946
256 November 1946
258 Februar/February 1947
262 April 1947
266 September 1947
198 Mai/May 1948
87 Februar/February 1949

Eröffnet | Opened:
1945

Geschlossen | Closed:
1949

Sport-/Fußballvereine | Sports Clubs/Soccer Clubs:
Makabi Cham, Hapoel Cham

Kultureinrichtungen | Cultural Institutions:

Religiöse Einrichtungen | Religious Institutions:
Betstube/Prayer Room
Religionsschule (Cheder)/Talmud Torah School
Koschere Küche/Kosher Kitchen

Sonstiges | Miscellaneous:
UNRRA/Jewish Hospital (vermutlich im/probably in the Studienheim St. Josef)

Ein Auffanglager (Zeltstadt) für bis zu 5.000 Personen bestand von August bis Oktober 1946 im Ortsteil Michelsdorf. Die meisten der erwachsenen Camp-Bewohner wurden nach Wetzlar, die Kinder nach Rosenheim oder Dornstadt übergesiedelt. /A temporary transit camp (tent city) for up to 5.000 persons existed from August until October 1946 in Michelsdorf (district of Cham). Most of the adult camp inhabitants were transferred to Wetzlar, the children to Rosenheim or Dornstadt.

Letzte Aktualisierung: 14.01.2014